Samstag, Juli 30

Ergebnisse vom 29.7.11 und Bekanntgabe der Achtelfinalpaarungen

Gestern haben sich die die Juroren wieder zum Probieren zusammengesetzt und es hat sich gezeigt, dass auch die herberen Cider weiterkommen können, und dass süße Cider trotzdem immer noch besser im Rennen liegen.

Diesmal waren nur 7 Juroren anwesend um die Teilnehmer zu bewerten, doch auch wenn weniger Juroren beurteilt haben, ist an der Qualität der Ergebnisse kein Zweifel. Ein klarer Trend wie in der ersten Hälfte der Vorrunde war dieses mal nicht zu erkennen. Sowohl der sehr süße Holundercider als auch der urige und herbe OLD ROSIE machten das Rennen. Um einen genaueren Überblick zu verschaffen folgen wie gewohnt die Ergebnisse der einzelnen Duelle im Detail.

WESTON Medium Sweet VS SAVANNA (8:10)
Mit SAVANNA, dem einzigen außereuropäischen Teilnehmer, hatte WESTON Medium Sweet ein schweres Los gezogen. Zwar hat sich gezeigt, dass der fruchtig-süße Cider aus dem Hause Weston trotz seines leicht bitteren Geschmacks sehr gut zu trinken ist, aber das vielseitige und ungewöhnliche Aroma des südafrikanischen SAVANNA war doch eine Spur besser. Schlussendlich siegt SAVANNA trotz einer Geschmacksexplosion nur knapp mit 8:10. Der Verlierer WESTON Medium Sweet ist jedoch als LUCKY LOSER ins Achtelfinale aufgestiegen.

 
OLD ROSIE VS KOPPARBERG Apple (13:4)
Wie schon beim Birnencider, zeigt auch der Apfelcider von KOPPARBERG, dass es für den schwedischen Hersteller kein zu süß gibt. Beim Apfelcider wurde es mit dem künstlichen und pickig süßen Geschmack etwas übertrieben. OLD ROSIE im Gegensatz überzeugt mit einem herben Aroma mit leicht säuerlichem Nachgeschmack. Und ob nun mit aufgelöstem Bodensatz oder klar, der Cider mit der stylischen Dampfwalze auf der Flasche siegte eindeutig über das schwedische Produkt, bei dem der Aufdruck "DRY" wohl nur als Scherz gemeint ist, mit 13:4.



WESTON Original Apple VS BULMERS Original (2:15)
Mit BULMERS Original war ein weiterer bekannter Barcider im Rennen. Und der leichte, erfrischende und dezente Apfelgeschmack überzeugte. Zwar wurde der schaumige Cider von einigen als etwas langweilig aufgrund von fehlendem Apfelaroma bezeichnet, aber es herrschte einigkeit, dass es sich um einen Cider handelt den man einen ganzen Abend trinken könnte. WESTON Original Apple überzeugt hingegen höchstens durch seinen sehr fruchtigen Apfelgeschmack zu Beginn. Dieser wird leider von einem undefinierbaren und höchst unangenehmen Nachgeschmack gefolgt. So war es am Ende kein Wunder, dass BULMERS mit 2:15 eindeutig siegte.

KRAHU VS REISETBAUER (14:0)
Der panonische KRAHU hatte in der Runde einen Gegner der wohl kaum als solcher zu sehen war. Bei einer Cider WM hat der saure, sektähnliche und extrem schaumige REISETBAUER wirklich nichts verloren und so wurde er auch beurteilt. Es ist jedoch zu erwähnen, dass auch wenn ein Apfelsaft gegen REISETBAUER gewonnen hätte, KRAHU nicht nur auf Grund seines Gegners so deutlich gesiegt hat. Der fruchtige, frische und süßliche Geschmack in der sympathischen Flasche überzeugte durchgehend. Einzig die viele Kohlensäure, die dafür sorgt, dass das Getränke im Mund teilweise zu stark schäumt trübt das Trinkerlebnis ein wenig. Es ist mit Spannung zu beobachten wie sich KRAHU gegen einen ernstzunehmenden Gegner präsentiert. In diesem Duell vernichtete er REISETBAUER mit 14:0.

KOPPARBERG Holunder VS REISINGER (11:4)
Wie von KOPPARBERG gewohnt ist auch der Holundercider sehr süß, doch der Holundergeschmack wirkt nicht künstlich. Der fruchtige "Dessertcider" erinnert dabei stark an Holundersaft oder -limonade. Und auch wenn der Geschmack mit seiner starken Süße nicht alle überzeugte, konnte kaum einer dem verführerischen Holunderduft, den das Getränk verströmt, wiederstehen. REISINGER viel hingegen vorallem durch seinen Unauffälligkeit auf. der dezente säuerliche Vorgeschmack wird von keinem wahrnehmbaren Nachgeschmack gefolgt. Gerade im Vergleich zu dem geschmacklich sehr aufdringlichen Holundercider wirkt REISINGER doch ein wenig fade. Zwar hat er damit 11:4 gegen KOPPARBERG Holunder verloren, konnte sich aber gerade noch als LUCKY LOSER ins Achtelfinal retten.

Zusammenfassung:

                               im Achtelfinale:                                 Ausgeschieden: 
                                     SAVANNA                                     KOPPARBERG Apple
                        WESTON Medium Sweet (LL)                  WESTON Orignal Apple
                                    OLD ROSIE                                       REISETBAUER
                              BULMERS Original                                
                                      KRAHU                                        
                          KOPPARBERG Holunder
                                 REISINGER (LL)

Aufgrund von Anregungen der Juroren wurde das Beurteilungssystem ab dem Achtelfinale angepasst. Ab jetzt können die einzelnen Cider mit jeweils bis zu 3 Punkten beurteilt werden. Die Begründung liegt darin, dass mit nur 3 Punkten gesamt, die Möglichkeiten zur Beurteilung zu stark eingeschränkt sind.
Neben dem Beschluss der Änderung wurden gestern auch noch die Achtelfinalpaarungen ausgelost. Dabei gibt es wieder einige interessante Duelle und endlich kommt der Erdbeercider ins Rennen.
                      
1. Hälfte des Achtelfinales am 30. Juli 2011
KOPPARBERG Pear
VS
LANDDRINK
WESTON Orginal Pear
VS
MAGNERS Cider
BROTHERS Erdbeere
VS
WESTON Medium Sweet
BULMERS Pear
VS
REISINGER Cidre
2. Hälfte des Achtelfinales am 2. August 2011
JW Pear
VS
BULMERS Original
STRONGBOW
VS
KRAHU
SAVANNA
VS
OLD ROSIE
KOPPARBERG Holunder
VS
WESTON Premium

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen